Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


20_funktionen:20_13_ringdaten:20_13_20_ringplausibilitaet

Plausibilitätsprüfung für Ringnummern durchführen

Bei der Eingabe der Ringnummern von Brut- und Jungstörchen wird nicht automatisch geprüft, ob die Ringnummern innerhalb eines Jahres ggfs. versehentlich mehrfach vergeben wurden. Daher sollten Sie die Funktion Plausibilitätsprüfung für Ringnummern regelmäßig aufrufen, um zu verhindern, dass die Lifelists der entsprechenden Ringstörche Fehler beinhalten.

Bei Aufruf der Funktion wird für Ihr Betreuungsgebiet überprüft, ob innerhalb desselben Jahres eine oder mehrere Ringnummern von Brut- oder Jungstörchen innerhalb Ihres Betreuungsgebiets oder über Betreuungsgebiete hinweg mehrfach vergeben wurden. Weiterhin wird geprüft, ob Ringnummern von Jungstörchen in verschiedenen Jahren oder Betreuungsregionen mehrfach vergeben worden sind. Schließlich wird auch getestet, ob die Angaben der Ringnummern von Brut- oder Jungstörchen zu dem angegebenen Brutstatus passen. Zum Beispiel wird ein Fehler angezeigt, wenn die Ringnummer eines Brutstorches vergeben wurde, als Brutstatus aber „Hu“ (Horst unbesetzt) ausgewählt wurde.

Da es sich um komplexe Abfragen handelt, kann es eine gewisse Zeit dauern, bis das Prüfergebnis angezeigt wird.

Sofern unplausible Einträge vorhanden sind, werden diese mit den betroffenen Ringnummern und Horststandorten tabellarisch angezeigt, sodass die nicht plausiblen Einträge nachvollzogen und korrigiert werden können (siehe Abbildung).

Im dargestellten Beispiel ist der Storch mit der Ringnummer 4T743 im Jahr 2020 an den Horststandorten Rassau 3 und Strachau 2 versehentlich doppelt als Brutstorch erfasst worden.

Da beide Horststandorte in diesem Fall innerhalb derselben Betreuungsregion liegen, können Sie als zuständiger Storchenbetreuer den Fehler selbst beheben, indem Sie den Status des Brutstorchs an dem fehlerhaften Standort zu einem Gaststorch ändern (Klick auf Eingabefeld „>Gast“ in der Brutdaten-Eingabemaske) oder den Eintrag der Ringnummer insgesamt löschen.

Wenn mehrere Betreuungsregionen betroffen sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem entsprechenden Storchenbetreuer auf, um zu klären, an welcher Stelle der Eingabefehler vorliegt. Dies kann von der Plausibilitätsprüfung leider nicht automatisch ermittelt werden.

Die Gaststörche werden nicht in diese Prüfungen einbezogen, da beispielsweise derselbe Storch innerhalb eines Jahres sowohl Gast- als auch Brutstorch sein kann.

Wenn keine Mehrfachvergabe von Ringnummern ermittelt werden kann, wird eine leere Tabelle angezeigt.

20_funktionen/20_13_ringdaten/20_13_20_ringplausibilitaet.txt · Zuletzt geändert: 2024/11/08 17:29 von Tobias Keienburg

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki